#006 Was ist der First Crack beim Kaffeerösten?

Was ist der First – Crack und welche Bedeutung hat er? Für Kaffeeröster ist es einer der wichtigsten Zeitpunkte im Röstprozess. Als First Crack bezeichnet man das leichte knacken, welches aus dem Röstofen zu hören ist, wenn die Kaffeebohnen durch die Hitze "aufknacken".

Bedeutung des First-Cracks für den Kaffeeröster

Während des Röstvorgangs wird der Druck so groß, dass die Zellwände der Bohne aufplatzen und Wasserdampf entweicht. Die Farbe der Bohnen entwickelt sich bis hier her gelb/bräunlich entwickelt. Ist der „First Crack“ passiert, so muss der Röster äußerst wachsam sein Denn nun fangen die Kaffeebohnen an, ihre Aromen zu entfalten und ihren typischen Geschmack zu formen. Chlorogensäure wird stückweise abgebaut, die Zellstruktur zersetzt sich und Zucker karamellisiert im Inneren.

Der richtige Röstgrad des Kaffees

Je länger der Kaffee geröstet wird, desto mehr Säuren werden abgebaut. Gleichzeitig entfalten sich immer mehr Röstaromen. Ein Kaffee, welcher lange geröstet wurde, hat also einen viel kräftigeren und bitteren Geschmack.

Hier gilt die Erfahrung des Rösters, um den gewünschten Röstgrad zu bestimmen und das bestmögliche Ergebnis zu bekommen!

Entdecke jetzt unser Bio Kaffeesortiment